Petroleumbrenner

eigenes Logo
B r e n n e r a r t e n

Flachdochtbrenner *  Runddochtbrenner-Übersicht *  Glühlichtbrenner *  Dochttriebräder (DTR) *  Zubehör *  Literatur *  Impressum / Links  

Einige Bilder meines Ehrich & Graetz Spiritus-Glühlicht-Brenners.

1b-90744-40h
Ohne Flammscheibe und ohne Glühkörper-Halterung.
mit DTR-Abbildung
1b-90744-46h
Oberteil-Galerie
Untersicht, fehlende Glühkörper-Halterung.
1b-90744-47h
Oberteil-Galerie
Draufsicht
1b-90744-48h
Untere-Galerie
Irgendein Brenner-Banause hat in die Galerie Schirmreiflöcher angebracht.
1b-90744-50h
Dochtrohr mit 3-fach-Bajonett-Kappe
1b-90744-521h
Dochtrohr ohne Kappe sichtbar sind die festen Klammern(Zacken) für den Saugdocht und die Klammern(Zacken) für den Brenndocht mit Sieb-Flammscheibe
1b-90744-53h
Dochtrohr-Draufsicht
1b-90744-51h
Dochtrohr-Untersicht. Es fehlt vermutlich die Dochtrohr-Abschlussplatte.
1b-90744-02h
Fundzustand, abgenommene Galerie und Dochtrohr-Kappe
1b-90744-03h
Fundzustand, beider Dochte
1b-90744-55h
Kompletter Brenner mit beiden Original-Dochten.
Der Brenndocht liegt innen am Saugdocht an. Der Brenndocht ist oben angebunden.
1d-02220h
E & G Logo Docht-Trieb-Rad (DTR)
1d-0934h Warenzeichen Ehrich & Graetz

Ergänzende Hinweise


Dieser Brenner bezieht sich auf das Patent DE 154543 vom 26.Februar 1902.

Der Brenner wurde vermutlich vor 1900, etwa ab 1895, hergestellt. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Versuchsbrenner.

Der Brenn-Docht ist oben zusammengebunden. Eine solche Art der Dochtanordnung wird auch als Anbinde-Brenner bezeichnet.

Die Art Saug/Brenn-Docht wurde meines Wissens erstmals in Österreich patentiert.

Brenner-Daten

Brennername (BN) Spiritus-Glühlicht-Brenner
Brennerhersteller (BF) Ehrich&Graetz/Berlin
Brennergröße (BG) 20'''
Vasenring-Gewinde (VG) 39,5mm
Brenner-Art (BMb) Messing, blank
Brenner-Kappe (BKW) 33 mm
Bassin-Art (BAb) beliebig
Zylinderweite (ZDW) 49? mm
Zylinderhöhe (ZDH) 250 mm
Zylinderform (ZDF) Glühlicht/glatt
DochtForm (DFA) ???
DochtArt (DTAR) Flach(Brenndocht)/Flach-Halbrund(Saugdocht)
DochtBreite (DB) 55/72mm
Dochtgetriebe (DGT) Zahnstange
Dochttriebrad (DTR) 23,5 mm (???)

Hinweise einzelne Daten werden eventuell noch ergänzt
11b-90744-pah
Patent-Zeichnung

Die Homepage wird laufend ergänzt.

Für diese Homepage gilt das Urheberrechtsgesetz(UrhG) einschließlich aller Bilder und Texte.
Ich untersage hiermit ausdrücklich, Fotos, Zeichnungen oder Texte von allen Seiten meiner Homepage für "Onine Auktionen" oder sonstige Zwecke zu nutzen !
Eine weitere Verwendung der auf allen Seiten meiner Homepage gezeigten Dateien erfordert meine ausdrückliche Genehmigung.


© by Gerhard Bruder, 2008 E-Mail           

Nach oben START

Kampf dem Spam! Hier klicken!

English Version by Google

Französische Version by Google